Erfahrungsbericht einer Bindungsanalytikerin

 

M.S. berichtet als Bindungsanalytikerin:

Als Craniosacraltherapeutin, die viel mit Schwangeren und danach mit Neugeborenen arbeitet, war für mich das Ungeborene immer etwas Besonderes und wird in meine Arbeit stets miteinbezogen.

Staunend erleben Mütter, welche eigenständige Persönlichkeit hier heranreift und verstehen immer besser, wie das Kind seine Gebärmutterwelt erlebt.

Ich wünschte mir dann immer, dass auch jene Menschen, die so unmittelbar mit dem Thema Geburt beschäftigt sind, wie Hebammen, Frauenärzte und Kinderärzte, verstehen könnten, wie sehr die praenatale (= vorgeburtliche) Zeit unser ICH prägt. Und dass es einen großen Unterschied macht, mit welcher Achtsamkeit man diesem neuen Leben begegnet und wie man deren Mütter begleitet.

Mit der Bindungsanalyse gibt es nun eine neue Möglichkeit, tiefe Beziehung von Anfang an zu erleben! Schon in der Schwangerschaft schafft eine neue Qualität an Kommunikation mehr Bewusstheit für das Mutter-werden (Eltern-werden) und schenkt dem Baby einen sicheren, geborgenen Raum für seine psychoemotionale Entwicklung. Es ist einfach wunderbar zu erleben, wie Mütter/Väter und Babys miteinander wachsen, ihre Wahrnehmung füreinander verfeinern und ihre Beziehung intensivieren. Das macht soviel Freude!

 

Erfahrungen

 

"Anna ist einfach ganz sie selber. Sie ist so klar und deutlich in dem was sie will und was sie nicht will. Eigentlich kann man mit ihr gar nichts falsch machen."