Mag. Christina Hatwagner

 

Psychotherapeutin

(tiefenpsychologische Transaktionsanalyse) Coach

 

Pottendorfer Straße 3/17, 1120 Wien

+43 676 3428988

 

ch@praxis-hatwagner.at             

www.praxis-hatwagner.at

 

 

 

 

Seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn hat mich am meisten die Arbeit mit Menschen interessiert. Ursprünglich sammelte ich wertvolle Erfahrungen im HR-Management einer großen Fundraising-Agentur. Teambuilding und Personalentwicklung, aber auch Konfliktmanagement waren schon in dieser Phase meines Lebens meine Kernkompetenzen.

Nach dem Abschluss meines Studiums und der Ausbildung zum systemischen Coach, reifte in mir schon bald der Entschluss der Wirtschaft endgültig den Rücken zu kehren und mich auf jenen Bereich zu konzentrieren, der mich am meisten mit Leidenschaft und Zufriedenheit erfüllt.

Auf Grund meines beruflichen und privaten Hintergrundes liegt mein besonderer Schwerpunkt in der Arbeit

  • mit Menschen, die ihren Lebensweg neu definieren möchten und
  • mit Burn-Out gefährdeten oder von Mobbing betroffenen Menschen.

Nach der Geburt meiner beiden Kinder eröffnete sich für mich eine völlig neue Welt, die ich mit sehr viel Unterstützung toller Menschen in aller Ruhe erforschen durfte. Nach wie vor bin ich fasziniert von dem Wunder Schwangerschaft und Geburt. Allerdings ist mir, wie den meisten Müttern auch, bewusst mit wie vielen Herausforderungen und Bewusstseinsveränderungen man während dieser Lebensphase beschäftigt ist. Aus diesem Grund liegt meine zweite große Leidenschaft in der Arbeit

  • mit schwangeren Frauen,
  • Frauen, die schwanger werden wollen oder
  • „versehentlich“ schwanger wurden und
  • jungen Müttern oder Väter (!),

die sich in dieser entscheidenden Phase ihres Lebens von mir begleiten lassen möchten.

Bindungsanalyse stellt in diesem Zusammenhang eine besonders spannende Methode dar um nicht nur die Bindung zwischen Mama und Baby schon lange vor der Geburt zu fördern, sondern um beiden, aber möglicherweise auch dem werdenden Papa Raum zu bieten um dem hektischen Alltagsstress zu entkommen. Neben vielen anderen wertvollen und beziehungsfördernden Aspekten, stellt diese Arbeit also auch ein Stück „Spa für die Seele“ aller Beteiligten in deren wichtigsten Lebensphase dar.

Meine dritte große Leidenschaft ist die Arbeit mit Kindern, bei der mich mein Therapie-Begleithund „Apollo“ tatkräftig unterstützt. Sehr schöne Erfahrungen konnten wir bereits mit

 

  • autistisch und mutistisch akzentuierten Kindern und Jugendlichen, aber auch mit
  • Kinder, mit Angststörungen machen.

Erfahrungen

 

"Anna ist einfach ganz sie selber. Sie ist so klar und deutlich in dem was sie will und was sie nicht will. Eigentlich kann man mit ihr gar nichts falsch machen."